Kinderkurse

Unsere Kinderkurse richten sich speziell an Kinder und Jugendliche. Bei unseren Kinderkursen finden Sie unter anderem Autogenes Training, Babysitterkurse, Waldbaden u.a. Immer wieder bieten wir auch Veranstaltungen in den Schulferien an.

Marburger Konzentrations- und Gedächtnistraining für Grundschulkinder

Kein passender Kurs dabei oder Sie möchten über Änderungen informiert werden?

Immer mehr Kindern fällt es schwer, ihre Aufmerksamkeit über einen gewissen Zeitraum auf eine bestimmte Sache auszurichten. Sie registrieren alle Ablenkung in ihrer Umgebung und schweifen gedanklich ab. Dies kann besonders in der Schule dazu führen, dass die Fehlerquote steigt und damit auch die Unzufriedenheit mit den eigenen Leistungen. Durch gezielte spielerische Übungen werden die Wahrnehmung, die Konzentration, die Wortfindung, Formulierung und die Gedächtnisleistung verbessert, das Zutrauen in das eigene Können erhöht. Am begleitenden Elternabend erhalten die Eltern wertvolle Informationen und Tipps, wie sie ihr Kind unterstützen können.
Der Kurs beinhaltet jeweils 6 Gruppentreffen und 1 Elternabend nach Absprache.

Elternabend: nach Vereinbarung, Sollte die Corona-Lage Päsenz-Kurse nicht mehr zulassen, wird der Kurs online fortgeführt

Für Präsenz-Kurse in geschlossenen Räumen:

In der Basisstufe ist ein 3G-Nachweis für unsere Präsenz-Kurse erforderlich.

In der Warnstufe gilt 3G mit PCR-Test.

In der Alarmstufe gilt 2G.

Seit 17.11.2021 gilt für Kurse der AWO Elternschule:

2G plus (Schnelltest).

Die Sonderregelung für Schwangere und Stillende läuft im Dezember 2021 aus. Für Schwangere zum 10.12.2021, für Stillende zum 31.12.2021.

Für Präsenz-Kurse im Freien:

In der Basisstufe gibt es keine Einschränkungen.

In der Warnstufe gilt 3G

In der Alarmstufe gilt 2G.

Seit 17.11.2021 gilt für Kurse der AWO Elternschule:2G.

Eine Ausnahme bildet unser Angebot Waldlaufmamis. Hier gilt 3G.

- Sie dürfen nur am Kurs teilnehmen, wenn Sie keinerlei Krankheitssymptome haben.

- Es sind die AHA-Regeln einzuhalten.

- Wir lüften und desinfizieren die Räumlichkeiten und das Material

- Bitte betreten und verlassen Sie den Kursraum immer Einzeln und mit Abstand.

- Während des Kurses ist eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen, sobald Sie Ihren festen Platz verlassen.

Sollten die Corona-Lage Präsenz-Kurse nicht mehr zulassen, werden die Kurse automatisch in Online-Kurse umgewandelt.

Schreiben 17.11.2021

Bestimmungen für Praesenz-Kurse ab 13.01.2022

Hygieneplan für Elternschulkurse 13.01.2022

Kein passender Kurs für Sie dabei?
Füllen Sie hierzu einfach das unten stehende Formular aus und senden Sie es ab.
Sie werden umgehend benachrichtigt, sobald neue Kurse eingetragen wurden.

Im Formular sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen!
Formularprüfung erfolgreich abgeschlossen!